Leitung TanzZentrum Göttingen – Ulrike Grell
Ulrike Grell
„Wenn ich sehe,
dass sich Menschen in einem dynamischen Prozess befinden,
dann bin ich sehr glücklich,
weil ich dann meine Arbeit getan habe.”

Ulrike Grell studierte an der Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz sowie an der Kunsthochschule „Fontys Dansacademie” in Niederlande. Sie schloss nach 4-jährigem Studium mit dem Diplom für Tanzpädagogik ab.

Ihr tanzpädagogischer Schwerpunkt liegt im Zeitgenössischen Tanz sowie der Vermittlung der Klassischen Tanztechnik über zeitgenössische Ansätze.

Im Mittelpunkt steht die körpergerechte Arbeit im Tanzsaal, basierend auf aktuellen tanzmedizinischen Aspekten. über das „Zertifikat Tanzmedizin” hinaus, ist die ihr beständige Fortbildung in diesem Bereich ein bedeutendes Anliegen.

Intensiv setzt sich die Künstlerin mit der aktuellen Forschung zur Emotionalen Intelligenz auseinander. Ihre Diplomarbeit „Emotionales Wissen sowie der Nutzen Emotionaler Intelligenz in der Tanzpädagogik” ist eine fachliche Auseinandersetzung und die Basis zu Methodik und Didaktik in diesem Themenfeld.

Unterricht und Workshops beziehen sich im Besonderen auf die praktische Umsetzung dieses Aspektes. So soll im Tanzsaal neben der Tanztechnik allein, auch die Entwicklung der Persönlichkeit Ausdruck finden.

In ihren Tanzprojekten sucht sie stets die Verbindung zwischen verschiedenen Künsten und stellt deren gemeinsame Entstehung in den Vordergrund. Choreographisch ist es die beständige Suche danach, Ideen in ausdrucksstarke Körperlichkeit umzusetzten. Die Tänzerinnen und Tänzer werden herausgefordert, diese Körpersprache mit Subtexten und Ausdruckskraft zu füllen. Die pädagogische Herausgeforderung bleibt Grundsatz in jeder ihrer choreographischen Arbeiten.

Des Weiteren lehrt Ulrike Grell an der Georg-August-Universität Göttingen in den Bereichen Tanz, Turnen und Didaktik/Methodik am Institut für Sportwissenschaften. Sie begleitet im Rahmen ihrer Tätigkeit Studierende in Bachelor- und Masterarbeiten im Feld der Tanzwissenschaft und referiert zu Potenzialen des Tanzes auf Kongressen, Fachtagungen und Weiterbildungsforen.

Ulrike Grell
Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.
Zertifikat Tanzmedizin und Mitglied im Verein Tanzmedizin Deutschland e.V.
Weiterbildungen im tänzerischen Bereich
Alessio Trevisani (Deutschland/Italien)
Contemporary
José Biondi (Deutschland/Spanien)
Contemporary und partnering
Yossi Yungman (Israel, Bat Sheva Dance Company)
Contemporary, Contemporary repertoire
Risa Steinberg (USA, The Juilliard School)
Modern dance, Elements of Performance
Raymond Hilbert (Chile, Univerisad Academia de Humanismo Cristiano)
Modern dance
Ana Catalina Román (Spanien, Forsythe Company)
Forsythe Improvisations Technologies
Alessio Trevisani (Deutschland, Thikwa Theater Berlin)
Contemporary, Contact improvisation
Mariah Maloney (USA, Trisha Brown Company)
Trisha Brown repertoire
Gilbert Mayer (Frankreich, Opéra national de Paris)
Danse classique
Antonella Cusimano (Belgien)
Iyengar Yoga
Stefan Dreher (Deutschland)
Yoga intensive
Janet Panetta (USA)
Ballet for contemporary dancers
Ori Flomin (Israel/USA)
Contemporary Technique
Weiterbildungen im pädagogischen Bereich
Tanzmedizinische Symposien 2005 - 2016
Zertifikat Tanzmedizin
Tanzpsychologie in Theorie und Praxis I
Angewandte Persön­lich­keits­psychologie in der Tanzpädagogik
Thom Hecht (USA, Harvard University)
Emotionally Intelligent Dance Training
Alan Danielson (USA, The Lemón School)
Dance pedagogy with main focus on music accompaniment
Prof. Christian Münch (Musikhochschule Dresden)
Komposition für Tanz
Angela Rannow (Tanzwissenschaft e. V.)
Tanz & Skript
TaMed spezial 2014
InterAktion. Tanzmedizin lehren und anwenden
Ulla Wenzel (ART & MOVE)
Methodisch didaktische Anregungen im freien Tanz mit Kindern
Martina Otte (Dipl. Tanztherapeutin BdTA/BVT, Dipl.-Psychologin, Tanzpädagogin)
Tanztherapie
Team TanzZentrum Göttingen
Jan Hartling-Knaak

hat seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Bühnentänzer bei DansArt Tanznetworks in Bielefeld erfolgreich abgeschlossen und bildet sich besonders im Bereich des Jazz Dance regelmäßig bei namhaften Choreografen fort. Seine entspannte und unkomplizierte Art zu unterrichten sowie seine mitreißenden Choreographien machen ihn zu einem vielseitigen Lehrer.

Instagram: https://www.instagram.com/jan.hartling.k/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC2RboxKXqn0ojPfzQLUA5YA
Kontakt: jan.hartling13@googlemail.com

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Weiterbildungen
José Biondi
Unterrichtspädagogik, Methodik und Didaktik
Julia Rott
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absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Tanzpädagogin an der Lola Rogge Schule in Hamburg. Dort erhielt sie dann die Möglichkeit, ihre bisherigen Vorkenntnisse sowohl im Klassischen als auch im Zeitgenössischen Tanz zu vertiefen. Hinzu kamen Improvisation, Folklore und Jazz. Im Verlauf der Ausbildung wirkte sie auch bei zahlreichen verschiedenen Kooperationsprojekten mit und begann sich im Bereich Gesundheitsförderung durch Tanz weiterzubilden. Im Unterricht liegt ihr Augenmerk darauf, nicht nur die Freude an der Bewegung, sondern auch die eigene Kreativität und die eigene Persönlichkeit zu fördern. Sie ist Gründungsmitglied des Hamburger Vereins „projekt:tanz e.V.”.

Kulturis-Community-Profil: https://www.kulturis.online/de/community/julia-rott

Weiterbildungen
Berit Koch & Naduah Denkinger (Tybas Dance Center, Hamburg)
Lyrical Soul
Kathinka Walter (Lola Rogge Schule, Hamburg)
Forsythe Improvisation Technologies
Anita Ginter (Lola Rogge Schule, Hamburg)
Frühkindliche Reflexe
Marc Vlemmix & Andrew Greenwood (K3, Hamburg)
Dance for Health & Parkinson
Damian Gmür (TanzZentrum, Göttingen)
Contemporary Dance
Angela Reinhardt (Gina Workshops, Hamburg)
Pointe Work für 12 bis 16 Jährige
Finja Knaak
absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Tanzpädagogin an der Lola Rogge Schule in Hamburg. In ihrer Kindheit begann sie zunächst mit dem Klassischen Ballett, später entdeckte sie den Zeitgenössischen Tanz (bei Ulrike Grell) für sich und während der Ausbildung folgten auch Jazz, Folklore und Improvisation. Lernen, im Tanz aus sich herauszugehen, aber auch zu sich zu kommen, dies wünscht sie sich für ihre Schüler. Mit natürlichen, organischen Bewegungen in allen Ebenen soll der eigene Körper wahrgenommen und geschult werden.
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Weiterbildungen
Ka Rustler
Contactimprovisation und Body Mind Centering
Ulla Wenzel (ART & MOVE)
Methodisch didaktische Anregungen im freien Tanz mit Kindern
Martina Otte (Dipl. Tanztherapeutin BdTA/BVT, Dipl.-Psych., Tanzpädagogin)
Tanztherapie